ZURÜCK

    „Wir wollen heiraten, aber welche ist die richtige Hochzeitslocation für uns?“

    Welche ist die richtige Hochzeitslocation in Kärnten? Warum dies die erste Frage sein sollte, die ihr euch bei der Planung eurer Hochzeit stellen solltet, will ich euch in diesem Blogbeitrag erklären.

    Als Hochzeitsfotograf in Kärnten habe ich das Privileg an die schönsten Orte des Landes zu kommen. Vor allem eine Hochzeit am Wörthersee (oder einem anderen See in Kärnten) ist für viele werdende Brautpaare der Traum schlechthin. Damit man nicht allzu unsanft aus Letzterem wieder erwacht, ist es ratsam sich schon rechtzeitig um die richtige Hochzeitslocation zu kümmern. Wer der Meinung ist einige Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin noch schnell ein nettes Platzerl am Ufer des Wörthersee zu ergattern, der irrt sich. Zu beliebt sind die vielen Orte rund um unsere Seen in Kärnten und so wundert es nicht, dass vor allem die Samstage in der Hochzeitshauptsaison von Mai bis September, oft schon zwei Jahre im Voraus voll sind.

    Also: kümmert euch rechtzeitig um eure Hochzeitslocation (und gleich danach um den richtigen Fotograf für die Hochzeit 🙂 ).

    Die Qual der Wahl für die passende Hochzeitslocation

    Aber nicht nur Kärntens Seen sind ein äußerst beliebter Ort um zu Heiraten. Auch sämtliche Schlösser, Burgen, Gutshöfe und Hotels sind Jahr für Jahr Veranstaltungsort zahlreicher Feste und Feiern, wie eben Hochzeiten.

    Zunächst solltet ihr euch die grundsätzliche Frage stellen, in welchem Stil ihr eure Hochzeit gestalten wollt. Wollt ihr schlicht und klassisch heiraten? Oder eher romantisch? Steht ihr mehr auf ausgefallenen Dinge oder seid ihr überhaupt auf der Suche nach der extravaganten Nonplusultra-Location für euren großen Tag?

    Sobald ihr euch dessen im Klaren seid, gehts daran weitere Fragen zu klären. Damit ihr euch dabei  etwas leichter tut, habe ich die wichtigsten Punkte für euch aufgelistet. So findet ihr garantiert die richtige Hochzeitslocation in Kärnten!

     

    Checkliste für die ideale Hochzeitslocation:

    • Wie viele Hochzeitsgäste erwartet ihr etwa? Wie viele Gäste finden in der Location Platz. Sie sollte nicht überfüllt sein, aber auch nicht leer wirken. Es sollten nicht zu viele Räume sein, sonst verläuft sich die Hochzeit zu sehr.
    • Besteht die Möglichkeit in der Location oder in der unmittelbaren Umgebung standesamtlich oder kirchlich zu heiraten?
    • Sind genug Parkplätze vorhanden? Idealerweise sollten mindestens halb so viele Parkplätze wie Hochzeitsgäste vorhanden sein.
    • Gibt es einen Bereich im Freien wie Terrasse oder Garten (Raucher)?
    • Ist der Ort kinderfreundlich, gibt es einen Kinderspielplatz?
    • Sind Übernachtungsmöglichkeiten (im näheren Umkreis) vorhanden?
    • Wie sieht es aus mit Tanzfläche, gibt es in der Hochzeitslocation genügend Platz für DJ oder Band?
    • Sperrstunde? wie lange darf gefeiert werden, wie lange Musik gespielt werden (no music – no party)?
    • Gibt es eine Hochzeitssuite? Wie sind die Lichtverhältnisse in dieser (Fotos vom Getting Ready von Braut und Bräutigam)?
    • Wetteralternativen? Wenn ihr den Großteil eurer Hochzeitsfeier im Freien plant, denkt an einen Ausweichort bei Regenwetter.
    • Wie ist die Qualität des Essens, ist der Service gut organisiert? Gibt es Menüs für Vegetarier und Kinder?
    • Budget, Zahlungsmöglichkeiten, Stornogebühren

    Zum Abschluss möchte ich euch natürlich meine Favoriten für die beste Hochzeitslocation in Kärnten nicht vorenthalten. In den meisten davon hatte ich zumindest schon einmal das Vergnügen, eine Hochzeit fotografieren zu dürfen.

     

    Hotel Schloss Seefels | Pörtschach

    www.seefels.at

    Hotel Schloss Seefels Poertschach

    Ihr seid auf der Suche nach einem exklusiven Hotel für eure Hochzeit am Wörthersee? Dann werdet ihr in diesem luxuriösen 5 Sterne Hotel direkt am Wasser bestimmt fündig!

     

    Stift Viktring | Klagenfurt

    www.stiftviktring.at

    stift viktring-hochzeitsfotograf kaernten

    Ein schönes Ambiente für die Hochzeit bietet zweifellos das Stift Viktring in Klagenfurt. Die Location ist ideal für kirchlichen Hochzeiten. Die Kirche bietet genügend Platz auch für größere Hochzeitsgesellschaften. Gute Lichtbedingungen im Inneren und der Bereich rund um die Kirche bietet unzählige Möglichkeiten fürs Brautpaarshooting!

     

    Schloss Leonstain | Pörtschach

    www.leonstain.at

    hochzeitslocation kaernten-leonstain

    Heiraten im Schloss Leonstain ist etwas Besonderes. Wer wie eine Prinzessin heiraten will, findet in diesem über 500 Jahre alten romantischen Schloss am Wörthersee wonach er sucht. Hochzeiten mit vielen Gästen bietet der große Innenhof genügend Platz. Wer es etwas beschaulicher will weicht an den Leon Beach aus. Direkt am Wasser, erste Reihe fußfrei. Sehr exklusiv!

     

    Alte Schule | Kappel an der Drau

    www.alteschule.co.at

    hochzeitslocation-alte schule

    Ein freundliches Team und frisch zubereitete Speisen vom Chef höchstpersönlich erwarten euch bei eurer Hochzeit in der Alten Schule. Meiner Meinung nach das beste Essen für eure Hochzeit in Kärnten! Wenn ihr mehr über diese tolle Hochzeitslocation erfahren wollt, dann schaut mal in diesen Blogeintrag!

     

    Werzer’s Badehaus | Pörtschach

    www.badehaus.werzers

    richtige hochzeitslocation-kaernten-werzers badehaus

    Für viele die schönste Hochzeitslocation in Kärnten. Das unter Denkmalschutz stehende Badehaus Werzer in Pörtschach am Wörthersee begeistert mit seiner Exklusivität und den direkten Blick über dem gesamten See. Und nebenbei erwähnt – im Werzer’s Badehaus lässt es sich auch vorzüglich im Winter heiraten.

     

    Parkvilla Wörth | Pörtschach

    www.hoteldermuth.at

    parkvilla woerth-woerthersee-hochzeitslocation

    Kleines Schloss am Wörthersee. Coole Hochzeitslocation! Viele Hochzeitspaare nutzen die Parkvilla Wörth nicht nur als Ort für ihre Feier, sondern verlegen auch das Standesamt auf die Terrasse dieses Schlosses. Oder an den Steg direkt am See!

     

    Schloss Maria Loretto | Klagenfurt

    www.schloss-loretto.com

    schloss maria loretto-hochzeitslocation

    Nicht die billige Hochzeitslocation am Wörthersee. Dafür wird fürs Geld aber auch allerhand geboten. Nicht zuletzt hervorragendes Essen und einen grandiosen Blick über die Ostbucht des Wörthersees. Achtung: begrenzte Anzahl an Parkplätzen!

     

    Thon 7 | Grafenstein

    www.thon7.at

    thon7-grafenstein-hochzeitslocation

    Ausgefallene Hochzeitslocation. Vor allem im Sommer sehr zu empfehlen. Die weitläufige Anlage bietet auch größeren Hochzeitsgesellschaften genügend Platz. Viel Platz im Freien und abwechslungsreiche Plätze fürs Paarshooting. Mehr über Thon 7 als Hochzeitslocation könnt ihr in diesem Bericht lesen.

     

    Weingut Taggenbrunn | St. Veit an der Glan

    www.taggenbrunn.at

    Inmitten von Weinreben und auf einer kleinen Anhöhe befindet sich das Weingut Taggenbrunn. Wer nicht an einem der vielen Kärntner Seen heiraten will, findet hier vielleicht sein Glück. 

     

    Sol Beachclub | Velden

    www.solbeachclub.at

    sol beachclub-hochzeitslocation

    Ihr wollt eure Hochzeit in Velden feiern? Und wenn möglich noch direkt am Wasser? Sol Beach Club is the place to be!

     

    Siftsschmiede| Ossiach

    www.stiftsschmiede.com

    hochzeitsfotograf stiftsschmiede ossiach

    Mittlerweile eine meiner Lieblings-Hochzeitslocations in Kärnten! In der Stiftsschmiede in Ossiach passt sehr viel zusammen. Angefangen bei der wunderschönen Lage am Ossiachersee, dem einzigartigen Gebäude samt Outdoorbereich, bis hin zum vorzüglichen Hochzeitsessen – zubereitet vom Chef höchstpersönlich.

     

    Stift St. Georgen | Längsee

    www.stift-stgeorgen.at

    hochzeitsfotograf-stift st georgen

     

    Kropfitschbad | Krumpendorf

    www.kropfitschbad.at

    kropfitschbad-hochzeitslocation-kaernten

    Wer direkt am Wasser heiraten will, sollte das Kropfitschbad definitiv auf seinem Radar haben! Für vorzügliches Essen ist ebenfalls gesorgt. Für einige Impressionen dieser Hochzeitslocation schaut euch diesen Blogeintrag an.

     

    Falkensteiner Schlosshotel Velden

    www.falkensteiner.at

    falkensteiner schlosshotel velden-hochzeit-location-kärnten

     

    Feel Good Hotel | Krumpendorf

    www.feel-good-hotel.at

    hotel feel good-krumpendorf-hochzeitslocation

     

    Seeparkhotel | Klagenfurt

    www.seeparkhotel.at

    hochzeitslocation-kaernten-seeparkhotel

     

    Georgi Schloss | Ehrenhausen

    www.georgischloss.at

    georgischloss-hochzeitslocation

     

    Almdorf Seinerzeit | Patergassen

    www.almdorf.com

    hochzeitslocation-almdorf seinerzeit

     

    Hotel Koller`s | Millstättersee

    www.kollers.at

    hochzeitslocation-hotel kollers-millstaettersee

     

    Jilly Beach | Pörtschach

    www.jilly.at

    hochzeitslocation-jilly beach-poertschach

     

    Lilli’s Feststadl

    www.lillis-feststadl.at

    location-hochzeit-lillis-feststadl

     

    Gamskogelhütte | Katschberg

    www.gamskogel.at

    hochzeitslocation-gamskogelhuette-katschberg

     

    Kleinsasserhof | Spittal

    www.kleinsasserhof.at

    hochzeitslocation-kleinsasserhof

    Ihr sucht eine ausgefallene Hochzeitslocation? Dann seid ihr beim Kleinsasserhof haargenau richtig. Mit viel Liebe zum Detail wird dieser Ort eure Hochzeitsgäste mit Sicherheit beeindrucken!

     

    Magdalensberg | Klagenfurt

    www.hotel-magdalensberg.at

    magdalensberg-hochzeit-fotograf

    Burg Landskron

    www.burg-landskron.at

    hochzeitslocation kärnten-burg landskron

    Umgeben von Affen und wilden Raubvögeln ist eine Hochzeit auf der Burg Landskron eine spannende Angelegenheit. Und eine beeindruckende Aussicht gibts obendrauf!